Veranstaltungen

4.10.2013 bis 27.10.2013 - Mensch und Passion - Zeichnung und Inspiration

Vernissage: Do. d. 03.10.2013 19:00 Uhr Öffnungszeiten : Fr. d. 04.10. 14:00 - 18:00 Uhr So. d. 06.10. 12:00 - 18:00 Uhr weitere Sa. u. So. 11:00 - 18:00 Uhr Erika Heiligendorff „Prinz Eisenherz stirbt nie“ (Zitat meines kleinen Bruders, damals 6 Jahre alt) Als ich klein war, lief ich jedes Wochenende zu unserer Kinder - Bücherei in Düsseldorf/Wersten und kam mit einem Stapel neuer Prinz Eisenherz Bände nach Hause. In meinem Zimmer war dann die Welt da draußen für mich ausgeblendet und die tollen Zeichnungen von Hal Foster machten seine Geschichten lebendig. Seither bin ich ein Comic Fan und das Zeichnen ist immer mein künstlerischer Ausdruck und meine Lieblingsbeschäftigung geblieben. Die Zeit während meines Design-Studiums in Düsseldorf verbrachte ich so gut wie ausschließlich im Aktzeichensaal, um von meinem begnadeten Professor Assmann alles über das „Menschen - zeichnen“ zu lernen. So bildet auch heute die menschliche Figur das zentrale Thema meiner Arbeit, dabei kann ich je nach Zeichentechnik - von Kohle und Grafit über Kreide/Ölkreide bis zu Mischtechniken - Ausdruck und Aussage meines Motivs variieren, verändern oder betonen. Gesichter, Körper, Bewegungen: Menschen, die mich faszinieren, möchte ich sofort studieren, zeichnen, festhalten – manche immer wieder auf’s Neue. Es ist wie Seelen - tauchen, kein Motiv ist inspirierender. Sabine Dittmann: "In meinen Arbeiten beschäftige ich mich vorwiegend mit der Darstellung des Menschen. Stimmung, Ausdruck und Emotion sollen im Vordergrund stehen. Mein Hauptinteresse gilt dabei monochromen Zeichnungen, welche sich durch starken Kontrast zwischen Licht und Schatten und den Einsatz verschiedener Strukturen und Techniken auszeichnen."  

leer

Mehr Informationen auf dieser Internetseite.

  • Datum: 4.10.2013
  • Dauer bis: 27.10.2013
  • Uhrzeit Beginn: 14:00 Uhr
  • Uhrzeit Ende: 18:00 Uhr
  • Ort: Idstein, Borngasse 23
  • SPEICHER
  • Veranstalter: Die Künstlerinnen

Alle Veranstaltungen