KERAMIK
Impressionen aus der Werkstatt
Ines Nickchen
12. bis 27. Juli 2008
Vernissage: Freitag 11. Juli 20 Uhr
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 11 bis 18 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung: O171 19 69 290
Am 27.Juli ist um 11.00 Uhr eine Finissage mit einer Band im Hof des SPEICHERS geplant.
Mehr über die Keramikkünstlerin Ines Nickchen : www.Ines-nickchen.de
Die Kunst der Ines Nickchen ist etwas ganz Überraschendes und Einmaliges. Da ist das geheimnisvolle Schwingen und Klingen eines Bambushains, den man aus zahllosen chinesischen und japanischen Darstellungen zu kennen glaubt. Und das sie mit ihrer Keramik dennoch zu neuer Lebendigkeit erweckt: Indem sie das scheinbar so spröde Steinzeug nicht nur meisterhaft gestaltet und mit seltener Farbmischung wunderbar glasiert, sondern es in Collagen auf heller thailändischer Seide auch noch mit kalligraphisch geübter Pinselmalerei zu raffinierter Harmonie von Zwei- und Dreidimensionalität verbindet.
Auch gibt es mit großem handwerklichem Können gefertigte, hauchdünne, oft durchbrochene Objekte, Schalen, Vasen und Teeservice. Für Keramikbilder hat Ines Nickchen eine spezielle Drucktechnik entwickelt.
Ines Nickchen hat eine unerschöpfliche Phantasie und die Überzeugung, dass es nichts gibt, was nicht auf irgendeine Weise in Ton zu fertigen wäre.
Zu ihren eigenen Gedanken kommen die Ideen der Teilnehmerinnen ihres Keramikurses, für die es geeignete Möglichkeiten der Umsetzung zu finden gilt.
Alle zusammen zeigen im Speicher ihre phantasievollen Keramikarbeiten .
Außer von Ines Nickchen sind Keramikarbeiten von Ruth Emmer, Annemarie Greisner, Dr. Beate Hennecke, Dr.Inge Kesting, Heimke Klamm, Margot Koch, Margit Obermüller und Sabine Zekorn-Löffler zu sehen.
Mehr über die Keramikkünstlerin Ines Nickchen : www.Ines-nickchen.de
Reike Veldman, Borngasse 23, 65510 Idstein, Tel.: 06126-6896, Fax: