Veranstaltungen

6.11.2010 bis 21.11.2010 - KOPF & KÖRPER

Ausstellung vom 06.11.2010 bis 21.11.2010 Vernissage am Freitag den 05.Nov. um 19:00 Uhr Die Ausstellung ist Sa. von 14:00 bis 18:00 Uhr und So. von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Reinhold Rippert Male mal ein Bild, so die Aufforderung meiner Mutter, um dem kleinen Quälgeist eine Aufgabe zu geben. Diese Aufgabe habe ich bis heute noch nicht vollstens zu meiner eigenen Zufriedenheit erfüllen können. Versuche hierzu gab und gibt es reichlich, aber zufrieden mit den Ergebnissen bin ich nicht immer, aber immer öfters. Und so beginnt erneut die lange Suche nach dem Weg zu sich selbst, dabei entstehen immer neue Bilder und nun auch Skulpturen. Brigitta Adam-Schmidt Wie bin ich zum Malen gekommen? Eigentlich zeichne ich, solange ich mich erinnern kann. Erst Häuser und Bäume (wie alle Kinder) dann zunehmend lieber : Menschen. Menschen für sich –wie im Portrait oder Akt, aber auch in Situationen, Interaktionen mit anderen Menschen, Dingen so erzählt mir die Körperhaltung, der Blick, die Umgebung über den / die Menschen, ich beobachte sie und male sie und versuche das Besondere im Alltäglichen einzufangen. Heide Kröger Warum ich mich der Portraitmalerei verschrieben habe? Mich fasziniert die Arbeit mit dem lebendigen Modell, das Erfassen des Wesentlichen eines Gesichts bzw. einer Person, die für zwei Stunden vor mir sitzt und ungeschützt ihr Gesicht dem Betrachter darbietet. .Es findet eine Interaktion statt zwischen Maler und Modell. Arbeitstechniken: Ich male mit Acryl, weil ich damit eine große Farbigkeit erreiche und weil die Farbe schnell trocknet und ich somit auch leicht etwas korrigieren kann.

Reinhold Rippert.
Ein guter Junge sein, lernen, erfolgreich sein, Familie und das Leben meistern, dabei einige Stolpersteine umrunden, die das Leben so bereithält.
Und zwischendurch immer mal ein Bild malen.

So entstehen Bilder, die eine schnelle Technik voraussetzen ( Bleistift, Aquarell, Tusche ). Kurz hinsehen, erfassen und zu Papier bringen.
Manchmal will ich mehr Zeit investieren, mich um mehr Details kümmern, mich intensiver mit dem Motiv, dem Thema auseinandersetzen. Dann ziehe ich mich zurück, nehme mir Zeit, wähle eine langsame Technik und setze meine Ideen um ( Mehrschichten Ölmalerei oder es entsteht eine Skulptur aus Holz ). Auf diese Weise entstehen viele Skizzen und wenige ausgearbeitete Bilder.

  • Datum: 6.11.2010
  • Dauer bis: 21.11.2010
  • Uhrzeit Beginn: 14:00 Uhr
  • Uhrzeit Ende: 18:00 Uhr
  • Ort: Idstein, Borngasse 23
  • SPEICHER
  • Veranstalter: die Künstler

Alle Veranstaltungen