Veranstaltungen

27.6.2009 bis 12.7.2009 - Expressive Aquarelle

Vernissage am 25.Juni um 19.00 Uhr

Öffnungszeiten Sa. und So. 11.00-18.00 Uhr

Malen zu können, ist für Eleven keine fixe Idee, sondern wurde zum Lebensziel. Während der Berufsjahre hat Eleven an Kursen, Fernstudium und an der Städel- Abendschule teilgenommen. Aquarell, Eleven hat sich für diese Malerei entschieden. Sein Temperament, seine schnellen Gedanken und seine schnelle Hand kommen ihm dabei zu Gute. Dürer war Vorreiter, Turner ist der Größte. Die Ausstellung zeigt uns; Portraits, Portraits von uns bekannten Personen, biographische Portraits im Wandel der Zeit, Bilder und Impressionen von Frankfurt /Höchst, Kronberg, Idstein.

Expressiv nennt Eleven seinen Stil, d.h. losgelöst von der Natur und den Dingen um sie herum. Die Bilder haben Wirklichkeit zum Thema, sind aber nicht identisch mit der Wirklichkeit, er versucht zu einer Darstellung zu kommen, die seine individuelle Vorstellungs- und Erlebniskraft wiedergibt. In der Darstellung von Wahrnehmungen und Empfindungen überlässt er sich den Farben. Eleven will in seinen Bildern nicht nur abbilden, sonder neu sehen. Seine Farbwahl ergibt sich aus seinem Gefühl, seiner Erfahrung, Beobachtung und seinem Können.
„Cezanne ist mein Farblehrer“ sagt er.

Das Portrait, kann idealisieren oder wirklichkeitsgetreu abbilden. Im Portrait geht es um die
Darstellung eines bestimmten Menschen. Das Portrait kann den dargestellten Menschen idealisieren, seinen Charakter herausstellen oder eine wirklichkeitsgetreue Abbildung seiner
Erscheinung sein. Eleven befindet sich immer wieder im Widerspruch. Einerseits steht der Wunsch, oft auch die Forderung der Auftraggeber nach Wirklichkeit oder Ähnlichkeit. Auf der anderen Seite sein künstlerisches Verlangen die Person in einer Technik und Farbgebung so darzustellen, wie er sie fühlt und empfindet.

  • Datum: 27.6.2009
  • Dauer bis: 12.7.2009
  • Uhrzeit Beginn: 11:00 Uhr
  • Uhrzeit Ende: 18:00 Uhr
  • Ort: Idstein, Borngasse 23
  • SPEICHER
  • Veranstalter: Peter Eleven

Alle Veranstaltungen