Aufmontierte magische Momente.Aus der Idsteiner Zeitung vom 18.03.2014

Von Beke Heeren-Pradt IDSTEIN - Irgendwie surreal – das ist der erste Eindruck, den die Bilder der aktuellen Ausstellung im „Speicher“ in der Idsteiner Borngasse hervorrufen. Oberhalb einer Realität anzusiedeln, wenngleich, genauer betrachtet, die Motive, die jeweils im Zentrum jedes Bildes stehen, fotorealistisch abgebildet sind. Und in der Tat handelt es sich bei allen Bildern der Reihe „Allocated Visions“ von Peter Scharfenberg um Fotografien – allerdings um digital bearbeitete Fotografien, die auf Leinwand gedruckt wurden. Durch Trennung der Motive von ihrem gewohnten Hintergrund und durch Zusammenfügen mit Hintergründen aus vollkommen anderen Zusammenhängen hat Peter Scharfenberg, Hobbyfotograf und professioneller Mediengestalter, Bilder entwickelt, die in ihrer surrealen Wirkung den Betrachter mit einer großen Portion Suggestion anziehen. Die Rakete vor dem Hintergrund einer fremdartigen Planetenoberfläche erweist sich bei näherer Betrachtung als Orgelprospekt. „Allocated Music“ ist der Titel des Bildes, in dessen Zentrum das Foto der Orgel im Trierer Dom steht, „de-platziert“, aus seinem Zusammenhang gerissen. Ofen, Esse und historische Gebäude der Völklinger Hütte stehen im Zentrum des Bildes „Allocated Mine“, das zwar in seiner Wirkung sehr realistisch ist, gleichwohl mit dem fremden Hintergrund eines Kanaldeckel-Details auf eine sinnfällige – dennoch erst auf den zweiten Blick zu erkennende – Art Produktionsort und Produkt miteinander verbindet. Ein Türportal aus einem Museum öffnet auf einem andern Bild den Blick auf ein Gleis des Karlsruher Bahnhofes: Auch hier erweist sich die ungewöhnliche Kombination von Motiv und Hintergrund als Hingucker und Faszinosum. Kunst der Bearbeitung „Ich habe schon immer sehr gern fotografiert“, erzählt der Künstler Peter Scharfenberg bei der Vernissage, „die digitale Fotografie mit ihren schier unendlichen Bearbeitungsmöglichkeiten aber habe ihm die Möglichkeiten eröffnet, mit seiner Fotografie diese Art von Kunst zu machen. Seit 2006 hat er für sich die von ihm so genannten „Allocated Visions“ entdeckt und auf diese Art eine ganz neue Ausdrucksform für seine Kreativität. Die Motive findet der Taunussteiner Künstler, der auch ausgebildeter Modedesigner ist und als Produktmanager für verschiedene Firmen arbeitet, überall auf seinen zahlreichen Reisen durch Deutschland und Europa.

Allocated Witch

In der Ausstellung im „Speicher“ sind nicht nur eine Reihe seiner „Allocated Visions“ zu sehen, sondern auch Fotografien von sowohl alltäglichen Orten (zum Beispiel U-Bahnstationen in Frankfurt) als auch von dem sogenannten „Friedhof von Châtillion“, einem äußerst bizarren Ort, an dem über Jahrzehnte ein amerikanischer Autofriedhof von einem dicht gepflanzten Wald durchdrungen wurde. Scharfenberg hat Details dieses Ortes auf besonders kunstfertige Weise ins Bild gesetzt. Die Fotografien haben in ihrer gleichwohl real angetroffenen Kombination der Motive Autoschrott und Natur eine ähnliche Wirkung wie die künstlerisch bearbeiteten „Allocated Visions“.
„Magische Momente“ möchte der Künstler erzeugen, ganz besondere Stimmungen schaffen mit seinen Bildern. Besucher der Ausstellung werden nicht umhin kommen, sich darauf einzulassen, wenn sie die Bilder betrachten, die eine ganz besondere Realität vermitteln – jedes auf seine Weise, irgendwie surreal.

Die Ausstellung im SPEICHER ist samstags und sonntags von 12:00 -18:00 Uhr geöffnet.

Alle Meldungen